Tipps

Die perfekte Organisation

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht DIE perfekte Organisation gibt. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, man muss nur diese finden, die für sich selbst am besten ist. Ich habe mich für STS entschieden. Es gibt aber auch noch sehr viele andere Organisationen, die Schüleraustausche anbieten.
Hier sind einige Tipps, um sich für eine zu entscheiden:

  • Preis/Leistung: Nicht bei allen Organisationen kostet ein Austauschjahr gleich viel, es ist aber auch nicht bei allen gleich viel im Preis enthalten.
  • Erfahrung: Am besten ist es natürlich, wenn man jemanden kennt, der bereits ein Austauschjahr gemacht hat und der einem eine Organisation empfehlen kann. Hat man das nicht, findet man unter Google > "Schüleraustausch mit *Name der Organisation* Erfahrungsberichte" einiges, das bei der Entscheidung hilft.
  • Kann man sich aufgrund der Homepage oder Broschüre nicht für eine bestimmte Organisation entscheiden, ist es eine gute Idee einfach einmal bei einigen anzurufen und zu fragen, warum man denn diese Organisation anderen vorziehen soll usw.

Kann man sich immer noch nicht für eine Organisation entscheiden, ist es auch möglich sich bei mehreren gleichzeitig zu bewerben. So kann man die Leute bei einem Interview persönlich kennen lernen und auch erst mal abwarten, ob man überhaupt angenommen wird, was ja auch nicht ganz nebensächlich ist ;)

Das einzig negative an dieser Variante ist, dass man dadurch für mehrere Interviews zahlen muss, die meistens nicht im Preis enthalten sind. Aber wenn man dadurch seine perfekte Organisation findet, ist es das sicher wert!
                                                                                                                                                       


Die Bewerbung
Das Interview ist eine Art Bewerbungsgespräch das bei der Organisation stattfindet. Die Leute der Organisation wollen mit diesem Interview herausfinden, ob man überhaupt für ein Austauschjahr geeignet ist und gleichzeitig auch schon erste Informationen zum Austauschjahr geben.
Bei meinem Interview bei STS waren noch zwei andere zukünftige Austauschschüler und ein Returnee (ein ehemaliger Austauschschüler) dabei. Wir haben einen kurzen Film über Austauschschüler geschaut, danach hat eine Frau mit jedem Hopee (ein Schüler, der vorhat ein Austauschjahr zu machen) einzeln ein kurzes Interview auf Englisch geführt. Bei diesem Interview kommen Fragen wie zum Beispiel "Was würdest du bei Heimweh tun?" oder "Warum hast du dich für die USA/Japan/etc. entschieden?"
Die anderen beiden Hopees haben sich mit dem Returnee unterhalten, konnten ein amerikanisches Jahrbuch anschauen und natürlich Fragen stellen.
Die Eltern haben in dieser Zeit viele wichtige Informationen zum Visum, den Schwierigkeiten eines Austauschjahres und anderen Sachen bekommen.

Etwa eine Woche nach dem Interview (so ist es bei STS) schickt die Organisation einen Brief mit Zu- oder Absage zum Highschool-Programm und auch gleich den Vertrag. Sobald dieser wieder bei der Organisation ankommt, ist man offiziell ein Goee, also wirklich ein zukünftiger Austauschschüler :)
                                                                                                                                                       


Angenommen! - Und jetzt?!
"Herzlichen Glückwunsch! Du bist ins STS High School Programm aufgenommen."
Mit diesen Worten wurde ich von STS angenommen :)
Nachdem man angenommen ist und man den Vertrag an die Organisation zurückgeschickt hat, beginnt der ganze Zettelkram. Ich dachte immer, dass das dann schon nicht so schlimm wird und dass mir ja sowieso alles Spass macht, was mit dem Austauschjahr zu tun hat. So war es eigentlich auch, jedenfalls am Anfang, aber mit der Zeit wird es dann doch anstrengend. Zum Beispiel muss man ziemlich viele Impfungen machen (vor allem wenn man sein Auslandsjahr ausserhalb von Europa verbringt) und sich allgemein vom Arzt durchchecken lassen, man muss von der Englischlehrerin ein Formular ausfüllen lassen, einen Hostfamily-Letter schreiben, und und und.
Am besten ist es, wenn man anfängt, sobald man die Unterlagen hat. Man sollte es auf keinen Fall vor sich her schieben, denn plötzlich merkt man, dass der Arzt vielleicht in den Ferien ist und keinen Termin mehr frei hat innerhalb der Abgabefrist oder man kriegt sonstigen Stress. Ausserdem hilft es, wenn man sich einen Ordner anlegt, in den einfach alle Dokumente kommen, die etwas mit dem Austauschjahr zu tun haben. So hat man einen besseren Überblick.

Ich wünsche allen, die das noch vor sich haben, viel Spass und Nerven ;)